Schlaffördernde Inhaltsstoffe?
Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist essentiell für unsere Gesundheit. Wer erholt aufwacht, kann am Tag mehr leisten, sich besser konzentrieren und hat mehr Energie. Der teilweise stressige Alltag hält uns manchmal aber wach oder kann für einen unruhigen Schlaf sorgen.
Um den Organismus im Schlaf zu unterstützen gibt es zahlreiche Hausmittel und Tricks. Unter anderem wird oftmals empfohlen ein warmes Glas Milch mit Honig am Abend vor dem Schlafengehen zu trinken. Das ist auf jeden Fall keine schlechte Idee – denn in Milch und Honig befinden sich einige wertvolle Komponenten für den Körper.
Doch bei einem abendlichen Glas warmer Milch hilft die Wärme und das Wohlgefühl beim Trinken wahrscheinlich sogar mehr als die Inhaltsstoffe selbst. In Milch sind zwar die schlaffördernden Stoffe Kalzium, Magnesium, Melatonin und die Aminosäure Tryptophan enthalten, das aber eigentlich in viel zu geringer Menge um ihre volle Wirkung auf unseren Körper zu entfalten. Zumindest gibt es keine wissenschaftlichen Ergebnisse, die diese sagenumwobene Wirkung bestätigen können.
Der Inhaltsstoff Alpha-Lactalbumin, der besonders viel Tryptophan enthält, kommt im Molkeanteil von Milch verstärkt vor. Lactalbumin sorgt laut dem Schlaftrainer Markus Kamps für einen tieferen Schlaf und lässt einen am nächsten Morgen erfrischt aufwachen. (1) In einer kleinen Studie stellten niederländische Wissenschaftler bei sehr schlecht Schlafenden eine erfreuliche Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens fest, nachdem sie vor dem Schlafengehen ein mit dem Protein Alpha-Lactalbumin angereichertes Getränk bekamen. (2)
Neben Molkenprotein enthält Kuhmilch als Hauptbestandteil auch Kasein, ebenfalls ein wichtiges Protein, das im Schlaf tolle Effekte erzielen kann. Denn anders als Molkenprotein, geht Kasein nur langsam ins Blut über. Das Kasein-Protein in der Milch fördert damit die Muskelbildung im Schlaf, sofern man tagsüber aktiv war. Zusätzlich kurbelt es den Stoffwechsel an und unterstützt die Fettverbrennung. (3)
Wer abends also nicht auf seine leckere warme Milch mit Honig verzichten möchte, kann dem abendlichen Schlaftrunk für einen höheren Lactalbumingehalt entweder einen zusätzlichen Löffel Molkenpulver oder Kasein untermischen. Gut ist es für den Körper allemal – auch wenn eine Schlafverbesserung wissenschaftlich nicht zu 100 % bestätigt werden kann.
Für Lebensmittelhersteller, die auf der Suche nach „schlaffördernden“ Ingredients, z. B. für einen Instant-Schlummertrunk sind, bieten wir gerne eine individuelle Beratung zu unseren Proteinen an. Legen Sie großen Wert auf qualitative Inhaltsstoffe für Ihren Schlaftrunk und entwickeln Sie gemeinsam mit uns eine unterstützende Rezeptur für Ihre schlecht schlafenden Kunden!
(1) https://eatsmarter.de/gesund-leben/gesundheit/gesunder-schlaf
(2) https://www.wissenschaft.de/erde-umwelt/tryptophan-macht-morgenmuffel-munter/
(3) https://www.krankenkassenzentrale.de/produkt/kasein
HABEN SIE NOCH FRAGEN?
RUFEN SIE UNS AN ODER SCHREIBEN SIE EINE NACHRICHT