Hinter den Kulissen
Hallo Herr Weindl! Schön, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ein bisschen was über Ihren bisherigen Werdegang bei MEGGLE zu erzählen. Heute ist Internationaler Youth Day und wir wollten das zum Anlass nehmen, um die Entwicklung unseres geschätzten Team-Kollegen aufzuzeigen. Können Sie uns ein bisschen was dazu erzählen?
Nach meinem Realschulabschluss 2018 startete ich direkt im Anschluss meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei MEGGLE. Trotz einer Ausbildungsdauer von drei Jahren hat mir MEGGLE die Möglichkeit gegeben, die Ausbildung zu verkürzen, sodass ich meine Abschlussprüfungen bereits ein halbes Jahr früher im Januar 2021 erfolgreich abschließen konnte. Durch eine zweijährige Übernahmegarantie, die MEGGLE ihren ausgelernten Azubis anbietet, arbeite ich seither im Vertrieb und Marketing in der Business Unit Food Ingredients.
☘️ Wie haben Sie die Ausbildung bei MEGGLE empfunden?
Ich erinnere mich immer gerne zurück an meine Ausbildung. Als Auszubildender Industriekaufmann werden zahlreiche kaufmännische Abteilungen im Unternehmen durchlaufen, in denen man in jeweils ein paar Monaten Zeit sämtliche Prozesse und das Alltagsgeschäft kennenlernt. So haben die Azubis stets mit neuen Aufgaben und Herausforderungen zu tun. Dieses Modell half mir vor allem ein Verständnis über abteilungsübergreifende Zusammenhänge in einem Unternehmen dieser Größe zu entwickeln, wodurch ich nach Abschluss meiner Ausbildung problemlos in den beruflichen Alltag einsteigen konnte. Was für meine Persönlichkeitsentwicklung jedoch am wertvollsten war, war die Zusammenarbeit mit so vielen unterschiedlichen Menschen und Charakteren, die ich während der Ausbildung kennenlernen durfte.
☘️ Haben Sie schnell für sich entdeckt, welche Fachrichtung Ihnen besonders liegt und wo haben Sie Ihren Schwerpunkt gesetzt?
Nach den 2,5 Jahren Ausbildung war mir schnell klar, dass ich in Zukunft im Bereich Vertrieb und Marketing arbeiten möchte. Dieser Bereich bildet all meine Interessen ab und hier kann ich meine persönlichen Stärken am besten einbringen: Gute Team- und Organisationsfähigkeit, meiner Kreativität freien Lauf lassen und immer mit einem konkreten Ziel vor Augen loslaufen. Am meisten begeistert mich aber der Kontakt zu Kunden. Immer das Bestmögliche zu geben, deren Wünsche und Bedürfnisse erfüllen. Außerdem lernt man durch ein international ausgerichtetes Unternehmen wie MEGGLE viele verschiedene Personen und Kulturen auf der ganzen Welt kennen, was für mich immer noch beeindruckend ist.
☘️ Nach Ihrer Ausbildung wurden Sie zuerst Teil des Food Ingredients Vertriebs-Team und haben im Anschluss verantwortungsvolle Aufgaben im Marketing übertragen bekommen. Was hat Sie angetrieben auch im Bereich Marketing zu arbeiten?
Als ich während der Ausbildung in das Marketing schnuppern durfte, war ich fasziniert wie die Umsetzung der eigenen Kreativität verwirklicht wird. Meine eigenen Ideen später als fertige Online-Maßnahme und für eine breite Zielgruppe zugänglich zu machen, hat mich von Anfang an „gecatcht“. Umso mehr freue ich mich, dass ich bei der Business Unit Food Ingredients im operativen B2B-Marketing mitwirken darf. Ich erstelle beispielsweise verschiedene Reportings, organisiere verkaufsfördernde Maßnahmen und unterstütze unser Marketing-Team bei der Content-Erstellung für Social-Media Kanäle. Besonders viel Spaß habe ich bei der Planung, Organisation, Umsetzung und Kontrolle von Kampagnen & Online-Publikationen, die wir regelmäßig auf verschiedenen Branchenplattformen veröffentlichen. Das ist jedes Mal ein sehr facettenreicher Prozess, aus dem ich bisher viel lernen konnte. Besonders schön ist es, wenn die ganze Arbeit schlussendlich Früchte trägt und erfolgreich ist.
☘️ Mittlerweile haben Sie Ihr Aufgabenfeld nochmal ausgeweitet und weitere Verantwortung im Vertrieb übernommen. Wie gestaltet sich Ihr Arbeitsalltag im Sales & Marketing?
Fast alle Prozesse in den beiden Bereichen überschneiden sich an bestimmten Punkten. Umso wichtiger ist die Abstimmung von B2B Marketing und Vertrieb geworden. Wenn die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing optimal funktioniert, kann vorhandenes Wissen gebündelt, Prozesse verbessert und dadurch für mehr Leads und Umsatz gesorgt werden. Wir sprechen oft von „Smarketing“ – der Verbindung aus Sales- und Marketing. Meine bisher gesammelten Erfahrungen in den beiden Bereichen können so in Form einer „Zwitter-Stelle“ optimal miteinander in Verbindung gebracht werden. Als Vertriebsassistent organisiere und koordiniere ich primär die Abwicklung von Kundenaufträgen – von der Bestellung bis hin zum Versand. Dabei arbeitet man neben den Kunden vor allem mit zahlreichen internen Kolleginnen und Kollegen aus Logistik, Buchhaltung, Produktion, etc. zusammen und sorgt gemeinsam im Team für einen reibungslosen Prozess. Was neu auf mich zukommt, ist die Unterstützung beim Ein- und Verkauf von Handelswaren sowie die Rolle als SAP-Key User für den Vertrieb. Ich freue mich sehr auf die neuen Tätigkeiten und weiteren Herausforderungen bei MEGGLE Food Ingredients und hoffe, dass ich das Team weiterhin bestmöglich unterstützen kann.
☘️ Und ganz nebenbei machen Sie über die Abendschule auch noch Ihren Bachelor Professional in der Fachrichtung „Wirtschaft“. Sieht so aus, als würden Sie so richtig durchstarten. 🙂 Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude bei uns ihm Team und bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit!
Herzlichst,
Ihr Marketing-Team der Business Unit Food Ingredients
HABEN SIE NOCH FRAGEN?
RUFEN SIE UNS AN ODER SCHREIBEN SIE EINE NACHRICHT